Als Bestellpraxis haben wir auch weiterhin geöffnet, bitte beachten Sie aber diese Hinweise!

Logo Naturheilpraxis Windschild
Naturheilpraxis Windschild Sprechzimmer

Natürliche Hormontherapie mit naturidentischen bzw. bio-identischen Hormonen

Praxisschwerpunkte Kosten


Hormone spielen in unserem Körper eine sehr wichtige Rolle und sind ein zentraler Dreh-und Angelpunkt bei sämtlichen Stoffwechselvorgängen.

Ergibt sich ein hormonolles Ungleichgewicht im Körper, können diverse Symptome auftreten, bei denen man die Hormone erstmal nicht als Ursache empfindet. Diese Hormonstörung kann sich auf verschiedene Arten bemerkbar machen.


Wichtige und typische Anzeichen, nicht nur bei Frauen, können Erschöpfungssymptome, Schilddrüsenstörungen, Faltenbildung, Angstzustände, Burnout, Depressionen, Gewichtsprobleme, Demenz, Impotenz, Fibromylagie usw. sein.

Des Weiteren können bei Frauen noch Zyklus- und Wechseljahrsbeschwerden sowie Kinderwunschprobleme auftreten.

Störungen im Hormonhaushalt sind keine Seltenheit geworden, jedoch bleiben sie oft unerkannt und die Patienten haben evtl. eine lange Krankheitsgeschichte schon hinter sich.

Wir brauchen also einen reibungslosen aufeinander abgestimmten Informationsfluss, damit unser Körper sich wohl fühlt.


Hormonstörungen können unterschiedliche Gründe haben:


Exogene Faktoren:

Endogene Ursachen:

Unser Körper kann solche Dysbalancen relativ lange kompensieren und ist in der Lage bestimmte Stoffwechselvorgänge unter verschiedenen Umständen gegenzusteuern. Doch wie lange kann das jeder individueller Körper? Automatisch kommt jeder einzelne Körpern seine Leistungsfähigkeit und dadurch entstehen Beschwerden, die jeder einzelne Mensch unterschiedlich empfindet.

Ein zusätzlicher und sehr wichtiger Punkt ist die abnehmende Produktion von Hormonen im zunehmen Alter.

 


Therapiemöglichkeiten:

Durch spezielle Diagnostik kann man den aktuellen Hormonstatus überprüfen und somit einen Mangel aber auch einen Überschuss an Hormonen feststellen.

 

Eine ausführliche Anamnese in meiner Praxis, Zusammenfassung der aktuellen Beschwerden sowie Aufklärung der einzelnen Zusammenhänge einer Hormonproduktion sind sehr wichtige Punkte der Hormontherapie.

Das Laborergebnis wird im Anschluss besprochen und ich stelle Ihnen, sofern notwendig, auf Basis der Anamnese und Befunde einen individuellen Plan für eine Hormontherapie zusammen. Mein Ziel ist eine so niedrigst wie mögliche Dosierung anzustreben.

Wichtige Punkte:

Hinweise zur Verschreibungspflicht von Hormonen:

Bio-identische Hormone sind genauso verschreibungspflichtig wie synthetische. Ich darf als Heilpraktikerin daher keine Hormone verschreiben.

Die Therapie der natürlichen Hormone ist leider aktuell noch zu wenig bekannt, obwohl viele Menschen von der Behandlung profitieren würden.

Obwohl Diagnostik und Therapie eigentlich ohne großen Aufwand durchgeführt werden können und die Behandlung für viele Patienten ein Segen wäre, ist die Therapie mit natürlichen Hormonen leider noch viel zu wenig bekannt.

 

Schwerpunktmäßig arbeite ich nach der Rimkus-Methode und bin auf der Seite des Hormon-Netzwerkes als ausgebildeter Therapeut gelistet.

Es gibt ein Hormonhilfe-Berater-Verzeichnis mit medizinischen Fachleute, die eine Zusatzausbildung über hormonelle Zusammenhänge im menschlichen Körper haben, diese Informationen sind für jeden Patienten zugänglich.



Ich freue mich auf Sie!

Herzlichst
Ihre

Jacqueline Windschild
Heilpraktikerin





Wichtiger Hinweis:
Als Heilpraktikerin verwende ich überwiegend Behandlungsmethoden aus der Komplementär- oder Alternativmedizin.

Aus rechtlichen Gründen bin ich dazu verpflichtet, Sie darauf hinzuweisen, dass bei einem Teil der von mir angebotenen Behandlungen bzw. Behandlungsmethoden keine gesicherten wissenschaftlichen Erkenntnisse über die therapeutische Wirksamkeit vorliegen.


Kontaktformular ·  Anfahrt 

 
Logo Naturheilpraxis Windschild







Jacqueline Windschild

Heilpraktikerin

Felix-Dahn-Straße 4
70597 Stuttgart-Degerloch



Telefon:   0711  31 53 84 33

Terminvereinbarung / Kontakt
Termine nur nach Vereinbarung

kontakt@naturheilpraxis-windschild.de

 

 



Naturheilpraxis Windschild

Heilpraktiker in Stuttgart
spezialisiert auf


Hormontherapie
Allergiebehandlung
Bioresonanztherapie
Schwermetallausleitung
LNB Schmerztherapie




Heilpraktiker Stuttgart - Degerloch - Möhringen - Sillenbuch - Schönberg - Heslach - Heumaden - Hoffeld - Riedenberg
Leinfelden Echterdingen - Kemnat - Bernhausen - Sonnenberg - Ostfildern - Ruit - Wangen
Hohenheim - Plieningen - Filderstadt - Böblingen - Waldenbuch - Esslingen - Schorndorf - Ludwigsburg - Tübingen - Reutlingen - Pforzheim


Kontakt     Startseite     Nach oben     Impressum     Datenschutz