Naturheilpraxis Windschild Sprechzimmer

Meine Behandlungsschwerpunkte

Allergiebehandlung Allergiebehandlung

In Deutschland leidet mittlerweile fast ein Drittel der Bevölkerung an verschiedenen Allergien.
Vor allem Pollenallergien (Heuschnupfen), Nahrungsmittelallergien aber auch Allergien gegen Milben/Hausstaub sind sehr oft vertreten. Allergien sind der eigentliche Ausdruck eines aus dem Gleichgewicht geratenen Immunsystems, welches nicht mehr zwischen harmlosen und schädlichen Substanzen teilweise unterscheiden kann.
Bioresonanztherapie Bioresonanztherapie

Die BICOM Bioresonanzmethode ist eine biophysikalische Test- und Therapiemethode die mit körper- und substanzeigenen Frequenzmustern arbeitet.
Sie gehört in den Bereich der Komplimentärmedizin und ist eine sinnvolle Ergänzung zur Schulmedizin.
Die BICOM Bioresonanzmethode eignet sich nicht nur für eine Diagnosestellung, auch bei versteckten Ursachen, sondern zeitgleich auch zur eigentlichen Therapie. Sie ist eine sanfte Behandlung ohne Medikamente.
Diagnostik Labordiagnostik

Eine individuelle und erfolgreiche Therapie basiert auf differenzialdiagnostischen Laborverfahren die uns einen ganzheitlichen Überblick über jeden einzelnen Patienten ermöglicht.
Diese entstehen durch klassische Labordiagnostik und durch moderne naturheilkundliche Methoden. Um nach einer ausführlichen Anamnese einen konkreten Therapieplan zu erstellen, benötigt es eine Diagnose sowie präzise Befunde die diese bestätigen.
Hormontherapie Hormontherapie

Hormone spielen in unserem Körper eine sehr wichtige Rolle und sind ein zentraler Dreh-und Angelpunkt bei sämtlichen Stoffwechselvorgängen.
Ergibt sich ein hormonolles Ungleichgewicht im Körper, können diverse Symptome auftreten, bei denen man die Hormone erstmal nicht als Ursache empfindet. Diese Hormonstörung kann sich auf verschiedene Arten bemerkbar machen.
Darmsanierung Darmsanierung

Wir wissen heute nicht nur in der Naturheilkunde dass der Darm nicht mehr als reines Verdauungsorgan betrachtet werden sollte, sondern ca. 80 % unseres Immunsystems ausmacht.
Es ergibt sich ein direkter Zusammenhang zwischen Darmgesundheit und Immunsystem.
me2.vie Systemtherapie me2vie Therapie

Gesundheit hat viel mit Energie zu tun.
Die Mitochondrien ("Kraftwerke unseres Körpers") produzieren diese Energie um alle Aufgaben des Körpers zu bewältigen.
Wenn der normale mitochondriale Stoffwechsel aus dem Gleichgewicht gerät, können daraus Zellfunktionsstörungen resultieren.
Cellsymbiosistherapie Cellsymbiosetherapie

Die Cellsymbiosistherapie wurde von dem deutschen Arzt Dr. med. Heinrich Kremer begründet und findet ihren Einsatz bei der Behandlung von chronischen Erkrankungen. Dr. Kremer entdeckte die Bedeutung der Fehlfunktionen der Mitochondrien ("der Kraftwerke der Zellen").
Oxyvenierung Oxyvenierung

Entwickelt wurde die Oxyvenierung in den 1950er Jahren von dem Neurochirurgen Dr. med. H. S. Regelsberger.
Viele Patienten gehen davon aus, dass die Oxyvenierung eine Erhöhung der Sauerstoffkonzentration im Blut erbringt. Vielmehr löst der Sauerstoff in den feinsten Gefäßen des Körpers, den Kapillaren, einen Reiz aus, der viele Fehlfunktionen des Körpers sowie medizinisch, therapeutische Reaktionen begünstigt. Chronische Erkrankungen sind insbesondere davon betroffen.
Schwermetallausleitung Schwermetallausleitung

Der menschliche Körper ist bis zu einem gewissen Maß auf Metalle in seinem Stoffwechsel eingestellt. Einige, wie Eisen, Kupfer oder Zink sind sogar unabdingbar.
Um die Mengen auf einem gesunden Niveau zu halten, hat der menschliche Körper spezielle Entgiftungsmöglichkeiten entwickelt. Werden diese Prozesse durch zu große Mengen dauerhaft überfordert oder ist die Entgiftungsfähigkeit beim einzelnen Patienten nur schwach ausgeprägt, kann es zu Gesundheitsschäden führen.
Nahrungsmittelunverträglichkeiten Nahrungsmittelunverträglichkeiten

Das Thema Nahrungsmittelunverträglichkeit bzw. Nahrungsmittelintoleranz sowie Allergie wird heutzutage immer bekannter und nimmt im Alltag immer mehr an Wichtigkeit zu.
Meistens werden sie häufig in Verbindung mit Beschwerden des Magen- Darm- Trakts gebracht.
Die bekanntesten Nahrungsmittelunverträglichkeiten sind eine Laktose- und/ oder Fructoseintoleranz, Zöliakie/Sprue (Unverträglichkeit von Gluten) sowie die Histaminintoleranz. Es handelt sich dabei um nicht immunologische Reaktionen auf Lebensmittel und dessen Inhaltsstoffe.
Orthomolekulare Medizin Orthomolekulare Medizin

Von orthomolekularer Medizin spricht man, wenn wir die Gesundheit erhalten oder die Behandlung von Krankheiten gezielt durch Ergänzung von Vitaminen, Mineralstoffen oder Spurenelementen vornehmen.
Als Begründer gilt der amerikanische Professor und Nobelpreisträger Linus Pauling, der bereits in 1970er Jahren mit seinen Thesen über den Einsatz von hochdosiertem Vitamin C bei Virusinfektionen und Krebserkrankungen für Aufsehen sorgte.